Filmvorführung: „Der kleine Diktator“

The Little Dictator 4

„Der kleine Diktator“
Israel 2015
Dauer: 29 Min.
Drehbuch und Hauptdarsteller: Emanuel Cohn
Regie: Nurith Cohn
Original mit deutschen Untertiteln

am Sonntag, 24. Februar, um 17 Uhr wird im Sara Nussbaum Zentrum der Kurzfilm „Der kleine Diktator“ gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit Drehbuchautor und Hauptdarsteller Emanuel Cohn statt.

Yossi Kleinmann, Professor für Geschichte, leitet eine Vorlesung über Führerpersönlichkeiten in diktatorischen Regimen. Zum 90. Geburtstag der Großmutter Gerda, einer Holocaust-Überlebenden, soll er eine Rede halten. Als er sich dafür kurz vor Schabbat-Beginn vorbereitet, passiert ihm ein Missgeschick. Ein humorvoller und ungewöhnlicher Film, der bereits auf zahlreichen internationalen Filmfestivals lief und mehrfach ausgezeichnet wurde.

Emanuel Cohn ist in Basel geboren und aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss ging er nach Israel, wo er einen Masterstudiengang in Philosophie abschloss und Schauspiel an der School of Visual Theater und Drehbuch an der Maaleh Film School in Jerusalem studierte. Heute ist Cohn Schauspieler, Drehbuchautor und Dozent für Film und Judentum. Er lebt in Jerusalem, Israel.

Der Film wird im Original (hebräisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das anschließende Gespräch mit Emanuel Cohn findet auf Deutsch statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Veranstaltet von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. AG Kassel in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum.

Pressestimmen zum Film:

  •  „Jüdischer Humor vom Besten. Wieso kann man davon nicht mehr auf unserer Leinwand sehen?“ (Jerusalem Post)
  • „Es ist beeindruckend, wieviel Substanz und Interpretation sie in dieses kurze Werk hineinpressen konnten.“ (Jewish Journal, Los Angeles)
  • „Hohes Drama, hohe Emotion“ (Metro)
  • “Eine Tour de Force in Schauspiel und Regie” (Amy Kronish, Israelfilm)
  • “Ein amüsierender Film” (Cinemascope)
  • “Verrückt… ungewöhnlich… lustig” (Makor Rischon)

Hier finden Sie eine Vorschau zum Film: Trailer „Der kleine Diktator“