Zu Gast in der Video-Reihe „Draußen auf der Bank“

Die Leiterin des Sara-Nussbaum-Zentrums, Elena Padva, war im Juli Video-Reihe „Draußen auf der Bank“ des Evangelischen Forums Kassel zu Gast. Die aktuelle Folge ist gerade unter anderem auf YouTube veröffentlicht […]

Elena Padva, Leiterin des Sara Nussbaum Zentrums, im Videointerview mit Rüdiger Jungbluth (Evangelisches Forum Kassel). (Bild: Evangelisches Forum Kassel)

Die Leiterin des Sara-Nussbaum-Zentrums, Elena Padva, war im Juli Video-Reihe „Draußen auf der Bank“ des Evangelischen Forums Kassel zu Gast. Die aktuelle Folge ist gerade unter anderem auf YouTube veröffentlicht worden.

Das Gespräch mit Dr. Rüdiger Jungbluth drehte sich insbesondere um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit im Kultur- und Bildungssektor. Klar wurde zudem, dass die aktuellen Umstände wie ein Brennglas für gesellschaftliche Entwicklungen wirken.

„Krisenzeiten sind Verschwörungszeiten“, so Elena Padva. Als Beispiel nannte sie das verstärkte Aufkommen von Verschwörungstheorien. „Wenn man ein Blick in die Geschichte blickt, kann man sehen, wie gerade Juden immer wieder zur Projektionsfläche für Vorurteile wurden“, so Elena Padva. Der Wunsch nach einfachen Erklärungen auch heute sei verständlich. Doch gerade Vorfälle wie so genannte Judensterne auf Corona-Demos machten große Sorgen.

Gleichzeitig, betonte Elena Padva, gebe es aber auch bemerkenswerte positive Effekte der Pandemie: „Die Menschen solidarisieren sich und kommen sich entgegen.“ Das haben insbesondere die älteren Mitglieder jüdischen Gemeinde erfahren, bei denen sich viele Menschen persönlich oder telefonisch gemeldet und Hilfe angeboten hätten.

Wir danken dem Evangelischen Forum herzlich für das Interview.