Am 12. Februar 2025, um 17 Uhr, im Sara Nussbaum Zentrum stellt Dr. Jörg Westerburg sein neues Buch „Dr. Felix Blumenfeld – Kinderarzt, Philanthrop, Demokrat, Freimaurer“ vor. Die ist im Januar 2025 im Verlag Hentrich & Hentrich in Leipzig erschienen und wurde von der Freimaurerloge „Goethe zur Bruderliebe“ in Kassel herausgegeben.
Der seit 1901 in Kassel praktizierende Kinderarzt ist bis heute als Gründer der in der Altstadt ansässigen Milchküche und als medizinischer Leiter des späteren Kinderkrankenhauses Park Schönfeld bekannt. An den jüdischen Mediziner, der 1942 als Opfer des NS-Rassenhasses und antisemitischer Verfolgung in den Selbstmord getrieben wurde, erinnern zwei Stolpersteine.
Dr. Jörg Westerburg möchte auf Grundlage der neuen Erkenntnisse die sozialpolitische Arbeit Blumenfelds, seine aktive Beteiligung an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Kassel vor allem nach 1918 und bis 1933 in den Vordergrund stellen. Diese Biographie ist daher in den Verlauf der Kasseler Stadtgeschichte eingebettet.
Im zweiten Teil des Vortrages werden Entrechtung und Verfolgung Blumenfelds und seiner Familie nach 1933 geschildert. Hier wiederholt das Beispiel Felix Blumenfelds den vielfach festzustellenden Ausschluss Tausender deutscher Jüdinnen und Juden aus ihrer beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit, deren materielle Ausplünderung und ihren Weg in die Emigration oder in ihre physische Vernichtung.
In Kooperation mit dem Geschichtsverein Kassel.
Eintritt frei, Spenden erbeten.