Kunstausstellung „Home Behind“

Die Ausstellung „Home Behind“ in der Handwerkskammer Kassel zeigt Fotos von geflüchteten Ukrainer*innen mit einem wichtigen Gegenstand aus ihrer Heimat. Ergänzend ist „Children of War“ ist eine Zeichnungsreihe über das Schicksal von Kriegskindern.

Wie fühlt es sich an, wenn man plötzlich von zuhause aufbrechen muss und sein ganzes Leben in eine Tragetasche packen muss? Um Fragen wie diese dreht sich die spannende Fotoausstellung „Домiвка за спиною – Home Behind“. Die Fotografin Alina Zakharchuk hat geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit einem für sie wertvollen Gegenstand, die sie vom Zuhause mitnehmen konnten, fotografiert. Das Projekt wurde von Tatiana Druzhinina aus München initiiert und wird in Kassel weitergeführt.

Die Zeichnungsreihe „Children of War“ von Olena Yushchenko erzählt über Schicksal der Kinder im Krieg. Wie sie ihre Eltern verlieren, wie ihre psychische Gesundheit leidet, wie sie das normale friedliche Leben vergessen.

Die Eröffnung der Kunstausstellung findet am 10. März um 17 Uhr in der Handwerkskammer Kassel (Scheidemannplatz 2) statt. Sie wird gefördert durch die Aktion Mensch und getragen vom Sozialen Friedensdienst Kassel e.V., Kuratorin: Maria Radzikhovskiy.