ausgezeichnet als Vielfalt-Verstärker in der Kategorie “Religion und Weltanschauung” der Initiative “Offen für Vielfalt” 2023
Kulturelle Vielfalt bereichert den Schulalltag, sorgt aber auch für Missverständnisse und Schwierigkeiten im täglichen Umgang. Der Workshop „Selam & Shalom“ bringt junge Menschen mit Musik zum Nachdenken über Identität und Menschlichkeit. Er wird von Elena Padva, Leiterin des Sara Nussbaum Zentrums, und Attila Günaydin, Musiklehrer für das Fach Saz/Bağlama, durchgeführt.
Methode
Das jüdisch-alevitische Duo „Selam & Shalom“ bezieht die Workshop-Teilnehmer aktiv in das Musizieren ein. Begleitet von Percussioninstrumenten werden gemeinsam Lieder auf Türkisch, Hebräisch, Jiddisch und Deutsch gesungen. Dadurch entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre für ein anschließendes offenes Gespräch.
Zielsetzung
Das Ziel des Workshops ist die Erweiterung des Verständnisses von unbekannten oder als fremd empfundenen Identitäten. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein geschaffen werden für Gemeinsamkeiten über religiöse und weltanschauliche Überzeugungen, Prägungen und Zugehörigkeiten hinweg.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Kinder- und Jugendgruppen und ist für alle Schulformen und Altersstufen geeignet. Die Inhalte werden in Absprache mit den begleitenden Lehrkräften an den Wissensstand der teilnehmenden Kinder bzw. Jugendlichen angepasst.
Allgemeine Informationen
Der Workshop dauert rund 90 Minuten und findet im Sara Nussbaum Zentrum oder in der jeweiligen Einrichtung statt. Es können maximal 30 Personen teilnehmen. Der Workshop kann um weitere Angebote aus dem Programm des Sara Nussbaum Zentrums erweitert werden.
Anmeldung
Haben Sie Fragen zum Projekt oder wollen Ihre Schulklasse/Gruppe zu einem Workshop anmelden? Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@sara-nussbaum-zentrum.de oder melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0561-93728281 (AB).